Spiele- und Friedensfest der Grundschule Straßenhaus

Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause konnte vergangenen Freitag bei strahlendem Sonnenschein wieder ein Schulfest an der Grundschule Straßenhaus stattfinden.

Klein und Groß waren eingeladen, das Spiele- und Friedensfest zu besuchen. Neben vielen verschiedenen Spielestationen rund um das Schulgebäude zeigten die Kinder der Grundschule auch, wie wichtig es ihnen ist, dass alle Menschen – Kinder untereinander, die Schulgemeinschaft, in und mit den Familien, zwischen allen Völkern – friedlich miteinander leben: Die ersten Klassen zeigten das Mini-Theaterstück „Der Farbentroll“ ; alle Schulkinder sangen gemeinsam das Schullied von den „Blaukarierten“ und - als Höhepunkt – ließ die Schulgemeinschaft zwei weiße Friedens-Brieftauben aufsteigen.

Nach der Eröffnung herrschte reges Treiben an den vielfältigen und abwechslungsreichen Spielstationen. Lehrkräfte und Eltern halfen tatkräftig mit. Der Schulelternbeirat und der Förderverein sorgten für das leibliche Wohl.

Auch unser Projekt „Kongo“ verkaufte an einem Stand Holzarbeiten, deren Verkaufserlös für unsere Patenschule im Kongo bestimmt ist. Friedlich, fröhlich und gemeinsam genossen Eltern, Gäste, Kinder und Lehrkräfte den Nachmittag. Die Einnahmen des Schulfestes werden aufgeteilt: Ein Teil der Einnahmen wird an ukrainische Kinder gespendet und ein Teil der Einnahmen verbleibt beim Förderverein, damit die Schule neue Projekte anstoßen und/ oder fehlende Spielgeräte anschaffen kann. Das Schulfest war somit rundherum gelungen! Allen Beteiligten hiermit nochmals ein riesiges Dankeschön für Ihr Kommen und/ oder Ihre Mithilfe!