Was suchen Sie?

Die Meinung unserer Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern ist uns wichtig. Deshalb befragen wir sie regelmäßig zu unserem Schulleben.

Die Fragebögen finden Sie hier:

 

Schülerscouts weiterhin im Einsatz

Auch in diesem Schuljahr findet man sie wieder auf unseren Schulhöfen- Jungs und Mädchen mit gelben Westen, die als Schülerscouts in den großen Pausen ihren Dienst für die Gemeinschaft versehen.

ABSCHIED UND WILLKOMMEN

Nachdem Herr Eichentopf Ende Januar unsere Schule verlassen hat, um sein Referendariat an einer anderen Schule zu beginnen - hierzu viel Erfolg! - konnten wir die fehlenden Stunden neu besetzen. Frau Bleis kam zu uns: sie unterstützte Frau Günter in und mit der 4a - nochmals ein herzliches Willkommen bei uns! Frau Bleis wird im neuen Schuljahr eine erste Klasse übernehmen.

Mitte Juli haben wir Frau Puderbach, unsere langjährige, engagierte und stets den Kindern zugewandte Kollegin und Lehrerin für ev.Religion, Englisch und Sprachförderung (und Fachleiterin für ev. Religion am Seminar Westerburg) in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit den Schüler*innen als auch mit dem Kollegium bereiteten wir Frau Puderbach einen ehrwürdigen und bewegenden Abschied. Liebe Frau Puderbach: nochmals alles Gute, vor allem aber Gesundheit, für und in deinem neuen Lebensabschnitt!

Frau Jana Wengenroth, unsere Lehramtsanwärterin, hat erfolgreich ihr Examen absolviert. Diesen Erfolg feierten wir gebührlich!. Frau Wengenroth wird zum neuen Schuljahr eine neue Klasse übernehmen an eienr anderen Schule. Alles, alles Gute, Erfolg und viel Spaß in und mit der neuen Klasse/ Schule!

Mit Herrn Leon Kraft bekommen wir zum Schuljahresbeginnn einen neuen Lehramtsanwärter. Mentor*in für ihn sind Herr Fröse und Frau Huxoll. Herzlich willkommen an unserer Schule, Herr Kraft. Wir freuen uns auf Sie!

 EIN HERZLICHES DANKESCHÖN

An alle in der Schule Arbeitenden sowie an alle die Schule Unterstützednen geht mein herzlichster Dank: 

- dem Kollegium (einschließlich Integrationshelfer*innen und Jelven) für  euer Engagement, euer Durchhalten und euren Einsatz zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler. Zusammen schaffen wir (weiterhin) ganz, ganz viel!

- den Sekretärinnen, Hausmeister und Putzfeen: ihr macht alles, damit die Schule gut organisiert ist und wir uns hier im und um das Gebäude wohl fühlen!

- den Betreuerinnen der Früh- und Mittagsbetreuung: danke, dass ihr euch so um unsere Kinder kümmert, nicht nur in schulischen Belangen!

- dem SEB: Sie vertreten die Elternschaft. Immer wieder ein Dankeschön für das gute, konstrukitve und harmonische Miteinander!

- Ihnen Eltern: wir haben einen gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrag... nur im Miteinander können wir schauen, dass es Ihrem Kind in der Schule gut geht und das Lernen gelingt. Danke hierfür!

- den Schülerinnen und Schülern (v.a. auch dem Schülerparlament): ihr habt zwei Jahre Schule in Pandemiezeiten hinter euch: gemeinsam schaffen wir es, Schule (wieder) zu einem lebens- und lernenswerten Raum für alle zu machen. Danke für eure Mithilfe!

Ihnen und euch allen wünsche ich erholsame, schöne, unbeschwerte und euch/ Ihnen Kraft spendende Ferien!

 DANKESCHÖN

Ein riesiges Dankeschön geht an alle in der Schule Arbeitenden. Das Schuljahr war sehr herausfordernd und anstrengend. Alle haben dazu beigetragen, dass gearbeitet, gelernt und unterricht wurde. Die Schülerinnen und Schüler im Blick habend, mit den Eltern in Kontakt bleibend und Schule trotz Pandemie als Lern- und Lebensort beibehaltend: das war uns allen wichtig. Ein großes DANKE geht auch an alle Eltern, einschließlich SEB, die die Schule so tatkräftig unterstützt und sich mit Herzblut und viel Engagement in und für die Schule eingesetzt haben. Gute Erholung und schöne Ferien!

Erneutes Willkommen

Wir freuen uns, dass wir Herrn Christoph Eichentopf noch bis zum Ende des Jahres an unserer Schule halten können. Zusammen mit Frau Günter wird Herr Eichentopf die Klasse 4a führen.

Willkommen und Abschied

Frau Anna Hermann übernahm für sechs Wochen die Klassenführung der Klasse 3b. Für ihren Einsatz und das Engagement für die Klasse und die Schule herzlichen Dank. Wir wünschen ihr alles Gute für die Rückkehr an ihre alte Schule. - Juli 2021

Herzlichen Glückwunsch

Unsere Kollegin Frau Hömig hat ihr Kind bekommen. Mutter und Kind sind wohlauf, und zusammen mit dem Papa genießen alle drei das neue Familienglück. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! - Juni 2021

Willkommen

Wir heißen an unserer Schule folgende Personen ganz herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit:

Frau Jana Wengenroth: Sie hatte uns in unserer personellen Notsituation ausgeholfen und viele Stunden übernommen. Seit 01.02.21 ist Frau Wengeroth als Referendarin bei uns.

Herr Martin Schnug: Nach erfolgreichem Referendariat kam Herr Schnug zu uns. Er hat die Klassenführung der Klasse 2b übernommen.

Frau Melanie Günter: Frau Günter hat ganz neu bei uns angefangen. 

Herr Christoph Eichentopf: Herr Eichentopf ist bis zum Sommer bei uns. Zusammen mit Frau Hömig und Frau Günter führt er die Klasse 3a.

Frau Anne Rouette: nach langer Erkrankung ist Frau Rouette wieder bei uns.

Willkommen

Frau Lampe ist die neue Schulleiterin an unserer Grundschule. Wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit, Spaß in der Schule und ein gelingendes Miteinander.

Vereinbarungen für unser Schulleben

Diese Vereinbarungen wurden im Schülerparlament erarbeitet, dann über einen langen Zeitraum hinweg in den Klassen, im Schulelternbeirat und der Lehrerkonferenz überarbeitet und schließlich gemeinsam verabschiedet. Sie gelten für alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft.

Und für den Fall, dass man sich nicht daran hält, hat das Schülerparlament einen Denkzettel erarbeitet:

Bei wiederholten Verstößen schließt sich ein Gespräch zwischen Klassenleitung und Eltern und in der nächsten Stufe dann mit der Schulleitung an.

 

Schulsozialarbeiterin

Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets wurden zwei Jahre lang umfangreiche Gelder zur Verfügung gestellt, um die wichtige Schulsozialarbeit auch an Grundschulen zu etablieren. Was bis dahin nur weiterführenden Schulen vorbehalten war, stand seit Beginn des Schuljahres 2012/13 auch Grundschulen zur Verfügung. Inzwischen sind die Bundesmittel gestrichen, aber auf Grund zahlreicher Initiativen von Schulen teilen sich nun Schulträger und Kreis die Kosten. Bei uns wird dieses Projekt umgesetzt von einer Mitarbeiterin der Jugendhilfe Albatros: Frau Hilckmann. Sie arbeitet mit Klassen, Kleingruppen und einzelnen Kindern. Außerdem bietet sie dienstags einee Sprechstunde für unsere Schülerinnen und Schüler an. Probleme, ob in Schule oder Familie, können so individuell, nah am Kind und auf kurzen Wegen gemeinsam angegangen werden. Schulsozialarbeiter unterliegen der Schweigepflicht- auch dem Jugendamt gegenüber. Wichtig ist allerdings, dass das Elternhaus die Schulsozialarbeit unterstützt und mit dafür sorgt, dass vereinbarte Maßnahmen auch eingehalten werden. Deshalb können Sie der Teilnahme Ihres Kindes an einer Maßnahme der Schulsozialarbeit schriftlich widersprechen. Bei Fragen können Sie sich gern über das Schulbüro an unsere Schulsozialarbeiterin wenden. Sie kann auch für Sie Ansprechpartnerinnen sein.

Wir freuen uns sehr, dass dieses wichtige Angebot auch weiterhin für unsere Schülerinnen und Schüler zur Verfügung steht und werden uns dafür einsetzen, dass dies auch zukünftig so bleibt.

Fotolia 43259587 XSSie möchten sich bei uns für Kinder engagieren?

Sehr gern. Bei uns gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Auf Klassenebene können Sie sich in den Vorsitz der Klassenelternschaft wählen lassen und so die Zusammenarbeit mit der Klassenleitung und das Klassenleben mitgestalten.

Durch die intensive Arbeit mit Antolin ab Klassenstufe 2 braucht jede Klasse Leseeltern, die einmal in der Woche die Arbeit im Computerraum leiten und beaufsichtigen.

Bei allen Festen und Feiern, ob in Klassen- oder Schulgemeinschaft, wird Ihre tatkräftige Unterstützung gebraucht.

Auf Schulebene können Sie eine AG übernehmen und leiten. Mit etwa 10 Kindern arbeiten Sie dann einmal in der Woche eine Schulstunde lang in einem Bereich, der Sie besonders interessiert, den Sie gern an die Kinder weitergeben möchten. Hier sind Ihrer Phantasie keinerlei Grenzen gesetzt.

Sie können sich in den Schulelternbeirat oder in den Vorsitz des Fördervereins wählen lassen und so das Schulleben maßgeblich mitgestalten.

Auf finanzieller Ebene können Sie sich als Mitglied im Förderverein engagieren.

Oder werden Sie Lese, Sprach- oder Lernpate. Eine ganz tolle Sache! Nähere Informationen dazu finden Sie hier: http://www.lebendiges-neuwied.de/News-Lernpatenprojekt-im-Landkreis-Neuwied-Kindern-Zeit-schenken-item-4017.html

Für Schülerinnen und Schüler gibt es nach dem Abitur die Möglichkeit, sich im Rahmen der Mittagsbetreuung ehrenamtlich zu engagieren, bevor es für sie in die Berufsausbildung oder ins Studium geht. Oder sie können Flüchtlingskinder im Unterricht begleiten.

Sie sehen: Es existieren unendlich viele Möglichkeiten, sich mit und bei uns für Kinder zu engagieren! Und jede Idee, die Sie haben, noch dazu... Sprechen Sie uns an. Sie sind uns jederzeit herzlich Willkommen. Lediglich zwei Voraussetzungen für eine ehrenamtliche Tätigkeit bei uns gibt es: Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein und ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen (sofern Sie in keinem engen Verwandtschaftsverhältnis zu einem unserer Schüler stehen).

Wir freuen uns auf Sie!

JeKisS

JeKisSAuch in diesem Schuljahr gibt es bei uns die Zusammenarbeit mit der Musikschule Neuwied und unseren dritten Klassen. Frau Waldraff hat die Musikstunde nun übernommen. Wir sind froh, dass Förderverein und Schulträger dieses tolle Projekt weiterhin ermöglichen.

 

Mit Freude lernen und in der Gemeinschaft selbstständig werden!

Dieser Satz umfasst die drei Säulen, auf die wir unsere pädagogische Arbeit gestellt haben.

Lernmotivation: Erfolgreiches Lernen ist maßgeblich an eine funktionierende Schüler-Lehrperson-Beziehung gebunden ist. Diese hat bei uns deshalb oberste Priorität. Wir ziehen uns als Lehrerinnen und Lehrer nicht aus dem Lernprozess zurück, sondern sind immer nah an unseren Schülerinnen und Schülern dran. Öffnung der Schule nach außen, außerschulische Lernorte, Fordern und Fördern im richtigen Maße sowie eine sinnvolle Mischung aus bewährten und modernen Unterrichtsmethoden sind weitere Bausteine, die Lernmotivation aufbauen und dauerhaft erhalten können.

Gemeinschaft: Eine Gemeinschaft, in der man sich wohl fühlt, trägt maßgeblich zum Lernerfolg des Einzelnen bei. "Wir und unsere Schule" heißt deshalb bereits seit einiger Zeit unser Ziel. Wir wissen, dass Erwachsene dabei als Vorbilder vorangehen müssen. Regeln zum wohlwollenden Umgang miteinander finden sich deshalb in unseren Klassenräumen, aber genauso auch im Lehrerzimmer. Wann immer es geht, schaffen wir Berührungspunkte zwischen Klassen, Jahrgangsstufen und der gesamten Schulgemeinschaft.

Selbstständigkeit: Eigenverantwortung und Selbstvertrauen sind wertvolle Eigenschaften, die wir mit unseren Kindern in 4 Jahren Grundschulzeit weiterentwickeln und ihnen für ihr gesamtes Leben mitgeben möchten. Freie Lernzeiten, Portfolioarbeit, Klassenrat und das Schülerparlament schaffen wertvolle Möglichkeiten zur Mitbestimmung.

An diesen Leitlinien richten wir unser Qualitätsprogramm, unsere Arbeitspläne, unsere Zielvereinbarungen, unser gesamtes Schulleben aus.

Ich-du-wir

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gehört die Grundschule Straßenhaus zu den Pilotschulen des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland-Pfalz, an denen das Programm „Ich und Du und Wir“ durchgeführt wird.

ich-du-wir

In allen Klassen steht „I-D-W“ („Ich und Du und Wir“) einmal in der Woche fest auf dem Stundenplan.

„Ich und Du und Wir“ ist ein Programm zur Primärprävention in der Grundschule. Im Zentrum steht die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz der Kinder. Das Programm dient damit auch der Sucht- und Gewaltprävention.

Wir haben diese Inhalte fest in unseren Stundenplan aufgenommen, da die Themen Gewalt und Sucht bei Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren immer mehr ins Zentrum der Öffentlichkeit gerückt sind. Zwar ist die Entwicklung in unserem ländlichen Einzugsgebiet noch hinter der in den Städten und Großstädten „zurück“, aber Prävention muss früh genug in den Blick genommen werden. Und präventive Maßnahmen müssen möglichst früh in der Entwicklung von Kindern ansetzen und über die Entwicklungszeit hinweg kontinuierlich fortgesetzt werden.

Als Form der Kompetenzvermittlung werden Interaktionsspiele gewählt, da das Erleben der angestrebten Fähigkeiten im Vordergrund stehen soll. Die Interaktionsspiele sind den drei Bausteinen „Ich“, „Du“ und „Wir“ zugeordnet und werden von der Lehrkraft je nach Situation der Klasse ausgesucht und ggf. angepasst.

Zu Beginn des Programms hat das Kollegium geschlossen an einer Fortbildung im Rahmen einer schulinternen Fortbildung teilgenommen, um die Qualität und Effektivität des Programms gewährleisten zu können. In regelmäßig stattfindenden Arbeitsgemeinschaften werden Erfahrungen zu „Ich und Du und Wir“ mit anderen Schulen ausgetauscht und durch das schulpsychologische Beratungszentrum, das für die aktive Umsetzung verantwortlich ist, kontinuierlich in die Weiterentwicklung des Programms mit einbezogen.

Unterstützt wird das Programm „Ich und Du und Wir“ durch das Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur vom Sparkassen- und Giroverband Rheinland-Pfalz sowie der LBS Landesbausparkasse Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.idw-rlp.de

Ernährungsführerschein

Fotolia_22875137_XSGesunde Ernährung ist uns ein besonderes Anliegen. Durch unsere Lehrküche haben wir vielfältige Möglichkeiten, Projekte zu diesem Thema umzusetzen. Alle 3. Schuljahre erwerben in Zusammenarbeit mit dem Landfrauenverband den Ernährungsführerschein. Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung, Einkauf und Zubereitung stehen über einen längeren Zeitraum hinweg einmal wöchentlich auf dem Stundenplan. Zum Abschluss können sich die Eltern von einem selbst zubereiteten Buffet verwöhnen lassen und die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse ihrer Kinder bestaunen. Auch eine schriftliche Prüfung ist vorgesehen.

 

Weiterführende SchulenWeiterführende Schulen

Im Schuljahr 2009/10 hat sich mit der Schulstrukturreform des Landes Rheinland-Pfalz die Schullandschaft um uns herum stark verändert. Zurzeit besuchen unsere Schülerinnen und Schüler nach der vierten Klassen folgende Schulen (zur besseren Übersicht stehen bei neuen Schulformen die alten Bezeichnungen in Klammern dabei):

  • IGS Horhausen (Ganztagsschule)
  • IGS/RS+ Johanna Löwenherz Neuwied (Ganztagsschule)
  • RS+ Carmen Sylva Niederbieber (Ganztagsschule, Schwerpunktschule
  • RS+ Deutschherren Waldbreitbach
  • RS+ Nelson Mandela Dierdorf
  • RS+ Heinrich Heine Neuwied
  • RS+ Robert Krups Neuwied-Irlich (Ganztagsschule)
  • RS+ Neustadt/Wied
  • Gymnasium/RS Schloss Hagerhof Bad Honnef (Ganztagsschule, Internat)
  • Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf
  • Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied
  • Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied
  • Wiedtal-Gymnasium Neustadt

Spezialisierung für Hochbegabung: Max-von-Laue-Gymnasium, Koblenz.

Die Homepages aller Schulen finden Sie unter unserer Rubrik "Links". Auf Grund der Vielzahl der weiterführenden Schulen, die uns umgeben und von den Eltern für ihre Kinder gewählt werden, ist es uns nicht möglich, mit allen intensiv zusammen zu arbeiten. In jedem Jahr hospitieren wir im Unterricht und besuchen die Orientierungsstufenkonferenzen, um uns vor Ort über die Fortschritte unserer ehemaligen Schülerinnen und Schüler zu informieren. Dabei geben wir jedes Mal wichtige Impulse aus der Grundschule an unsere Kolleginnen und Kollegen der weiterführenden Schulen weiter.

Viele Bausteine helfen Ihnen als Eltern bei der Schulwahl für Ihr Kind:

  • Informationsabend der weiterführenden Schulen im November bei uns; Gelegenheit zum Gespräch mit den Vetretern der Schularten
  • Ausführliche mündliche und schriftliche Informationen
  • Elternsprechtag im November
  • Klassenelternabend zu diesem Thema
  • Empfehlungsschreiben zu den Halbjahreszeugnissen
  • Tage der offenen Tür und Informationsabende an allen weiterführenden Schulen

Nach wie vor ist unsere Empfehlung für Sie nicht bindend. Seien Sie jedoch versichert, dass wir sie nach bestem Wissen und Gewissen treffen. Wir empfehlen die Schulart, von der wir der Meinung sind, dass Ihr Kind dort erfolgreich - und damit motiviert - weiterlernen kann. Und denken Sie bitte daran: Keine Schulart führt in eine Sackgasse. Das Bildungssystem in Rheinland-Pfalz ist nach oben und nach unten hin offen - jederzeit.

Unterkategorien

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.