Was suchen Sie?


Newsletter Anmeldung

Über uns

SchulgebäudeUnsere Schule liegt in StraßenhausWappen1, einer Gemeinde am Übergang zwischen Mittelrheintal und Westerwald, in der Nähe der A3.

Bei uns lernen zurzeit 223 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen. Sie kommen aus den Gemeinden und Ortsteilen Straßenhaus, Oberhonnefeld, Gierend, Oberraden, Niederraden, Ellingen, Niederhonnefeld, Jahrsfeld, Hümmerich, Niederhümmerich, Gierenderhöhe und Kurtscheid. Um die Kinder kümmert sich ein Team aus 16 Lehrerinnen und Lehrern, 3 pädagogischen Fachkräften, 1 Schulsozialarbeiter, 1 Integrationshelferin, 4 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in der Hausverwaltung und vielen ehrenamtlichen Helfern. 

Die Schule ist unmittelbar eingebettet in den Ort. Deshalb ist sie auch am Nachmittag Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. In etwa zwei Gehminuten erreichen wir ausgedehnte Wald- und Wiesenflächen.

SportplatzWir gehören zur Verbandsgemeinde Rengsdorf. Außer unserer gibt es hier noch drei weitere Grundschulen: Rengsdorf, Anhausen und Melsbach. Die Grundschule Rengsdorf ist eine Ganztagsschule in Angebotsform.

Direkt neben unserem Schulgebäude liegt die Ev. Kindertagesstätte Straßenhaus (Fon: 02634/4343). Darüber hinaus gibt es in unserem Einzugsgebiet noch den Kath. Kindergarten in Kurtscheid (Fon: 02634/2111)
und den Ev. Kindergarten in Oberhonnefeld (Fon: 02634/5613).

 
TurnhalleIn unmittelbarer Nähe der Schule befinden sich der Sportplatz und die neue Schulturnhalle . Auf Grund der hervorragenden sportlichen Möglichkeiten finden bei uns schulische Kreiswettkämpfe in der Leichtathletik und im Fußball statt.